200 Zentimeter – Die Podcastseite

Hallo und willkommen bei 200 Zentimeter
 – Podcasts in, aus und für seltsame Zeiten – 

Eure Geschichten – Erzählungen – Musik – Gedanken

Dezember 2022: Die Pandemie ist scheinbar vorbei, die Podcasts gehen weiter!

Die bewegten Zeiten, die wir hinter uns zu haben scheinen, haben Spuren hinterlassen. Spuren in der Gesellschaft, in uns selbst und in unserem Denken. Wohin hat uns die Pandemie geführt? 
Ich denke, dass eine umfassende Antwort auf diese Frage erst in einigen Jahrzehnten  umfänglich beantwortet kann. Kurzfristig betrachtet können wir einige Veränderungen im beruflichen Leben feststellen. Gesellschaftlich gesehen hat der offene Blick auf das Gesundheitssystem in Deutschland zwar zu mehr Aufmerksamkeit geführt, aber an der Situation hat sich nichts geändert. Die aktuellen geo- und weltpolitischen Geschehnisse, verbunden mit den wirtschaftlichen Auswirkungen sorgen dafür, dass dringend notwendige Alternativen und Lösungen verschoben werden müssen. So scheint es. Ich fürchte, wir alle werden erst dann reagieren, wenn wir selbst in die Lage kommen und auf Hilfe angewiesen sind. Möglicherweise ist es dann aber bereits zu spät.

Warum sollten wir uns auch mutig und konstruktiv mit Veränderungen auseinandersetzen? Der amerikanische Lieferdienst mit dem „A“ am Anfang liefert immer noch pünktlich. Die Supermärkte haben ja fast wieder alles in den Regalen. Friedlich auf die Strasse muss man ja auch nicht mehr, dort gibt es bereits Menschen, die sich nachhaltig festkleben. Auch erledigt.

Aber genug davon: Viel Spass mit 200 Zentimeter!

 

 

Wir leben in bewegten Zeiten,
die von Ungewissheiten und Unsicherheit geprägt sind. Keiner weiß im Moment so genau, wo uns das/der Virus hinbringen wird. Sehr wahrscheinlich ist nur, dass sich vieles ändert und „danach“ ebenso vieles anders sein wird, als wir es bisher kannten.

200 Zentimeter,
oder 2 Meter, ist der aktuell empfohlene Mindestabstand von Menschen. Daran sollten wir uns momentan alle halten. Auch sollten wir uns daran halten, zu Hause zu bleiben, wann immer es möglich ist.

Aus diesem Grund, und weil ich, wie viele andere auch, recht viel Zeit zu Hause verbringen werden, wurde diese Podcastseite gestartet – für alle die, die sich mitteilen möchten, gewissermaßen als eine Audio-Dokumentation für eine Zeit des Wandels.

Wie funktioniert das ?
Schickt Eure Audio- und/oder Sprachnachrichten an folgende Adresse:  200@200zentimeter.de

… oder geht auf die Seite UPLOAD

Nennt dabei bitte Euren Namen und das Thema im Betreff der Email. Das Thema wird dann der Titel des Podcasts.
Hinweis: Eure Namen werden nur veröffentlicht, wenn Ihr das möchtet und die Email-Adressen werden selbstverständlich NICHT öffentlich.

Was daraus wird,
ist genauso ungewiss wie die Zukunft, aber möglicherweise können wir gemeinsam ein Hörbuch daraus machen ? Einen Ratgeber ? Eine Dokumentation ? Etwas völlig anderes ? Ehrlich gesagt, spielt das zum jetzigen Zeitpunkt keine Rolle.

P.S: …Selbstverständlich verfolgt die Seite keinerlei wirtschaftliche Interessen, oder ähnliches.  Es geht darum, dass Ihr Euch in einer seltsamen Zeit mitteilen könnt. Und zwar außerhalb von FacebookWhatsApp und sonstigen Dienste.